Wir feiern 15 Jahre "Draußenschule"

Seit 2008 heißt es für unsere Drittklässler einmal in der Woche: Ab nach draußen! Bei Wind und Wetter und zu jeder Jahreszeit erkunden sie im Rahmen der „Draußenschule“ gemeinsam mit unserem Umweltpädagogen Tommi „Tauchkäfer“ Lütkebohle und der jeweiligen Klassen- oder Sachunterrichtslehrerin die umliegende Natur. Dort kommen sie mit Themen und Inhalten der Umwelterziehung in Kontakt, die draußen für sie viel (be-)greifbarer sind als im Klassenraum.

Den Erfolg der „Draußenschule“ belegen seitdem nicht nur zahlreiche faszinierte Schülerinnen und Schüler sondern auch das große Interesse anderer Schulen an dem Konzept: Allein in der Metropolregion Hamburg nehmen mittlerweile 30 Schulen an der Draußenschule teil. Seit 2008 konnten so mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.200 Klassen den Sachunterricht in der Natur erleben.

Um das Erfolgskonzept des Initiators Johannes Plotzki (Landschaftsabenteuer) zu würdigen, kamen am Freitag, den 15. September, zahlreiche Wegbegleiter, Förderer und Politiker zusammen. Bei einer Feierstunde im Schulforum überreichte Caren Westermann, Landeskoordinatorin für Bildung und nachhaltige Entwicklung im Ministerium für Bildung des Landes Schleswig-Holstein, ein Apfelbäumchen, das zukünftig auf dem Schulhof für weiteres Anschauungsmaterial sorgen wird.

Kinder der Biberklasse hatten für diesen Tag kleine Leckereien und eine Ausstellung vorbereitet, bedienten die Gäste, lauschten den Reden und sorgten sich um Getränke und den Service.

Wir sind stolz, dass die „Draußenschule“ vor 15 Jahren in unserer Grundschule ihren Anfang nahm und wir sie seitdem fest in unserem Schulkonzept verankert haben. In dieser Zeit haben über 700 Kinder unserer Schule die Natur auf eine einzigartige Weise erlebt, viel gelernt und hautnah erfahren.

Wir danken allen Förderern und Stiftungen, die seit Jahren diesen Weg mit uns gehen- insbesondere der Gladigau und Buhck-Stiftung, die seit 2008 dabei sind.