Internet - ABC

Wir sind Internet-ABC Schule

Im Rahmen der Modellschule für digitales Lernen konnten wir unsere Schule mit mobilen Endgeräten ausstatten, so dass in den Klassen 2 – 4 regelmäßig mit digitalen Medien gearbeitet wird. Im Rahmen dieses Unterrichtes erlernen die Schülerinnen und Schüler das sichere Bewegen im Internet und haben hier die Möglichkeit, ihren Internet-Führerschein mit Hilfe des Internet-ABC zu machen.

Das Internet-ABC ist in einzelne Module untergliedert, die wie unten dargestellt in den einzelnen Klassenstufen bearbeitet werden.

Klassenstufe

Unterrichtsinhalte

Halbjahr 1

Surfen und Internet – So funktioniert das Internet.

• Surfen und navigieren
  • Suchen und Finden im Netz
  • Internet – Die Technik dahinter

Halbjahr 2

Achtung! Die Gefahren - Darauf solltest du achten.

• Sicher surfen
  • Viren, Würmer und Trojaner
  • Werbung und Einkaufen im Internet

Halbjahr 1

<Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet.

• Was ist erlaubt? Von Autoren u. Datendieben
  • Medien und Multimedia im Internet

Halbjahr 2

Mitreden & Mitmachen – Selbst aktiv werden!

• E-Mail und Newsletter
  • Chatten
  • Instant Messaging
  • Soziale Netzwerke

Tablet, Smartphone & Co. sind für viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereits Bestandteil des Alltags und werden sie auch auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten. Um die Kinder fit im Umgang mit digitalen Medien zu machen, hat sich die Grundschule Alte Alster erneut erfolgreich als Internet-ABC-Schule rezertifizieren lassen. Mithilfe der Internetplattform www.internet-abc.de wird ab Klasse 3 spielerisch und kindgerecht der Umgang mit dem Internet thematisiert und erprobt. In einzelnen Modulen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunktthemen wie Cybermobbing und erlernen unter anderem den richtigen Umgang mit Suchmaschinen und Datenschutz. Das Projekt Internet ABC wird durch die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) und das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) gefördert und durchgeführt.