Schulsozialarbeit an der Grundschule Alte Alster


 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Lehrkräfte:

 

ich heiße Kerstin Woiwod-Molitor, bin Diplom Sozialpädagogin und arbeite an der Grundschule Alte Alster als Schulsozialarbeiterin  

 

So bin ich zu erreichen:

Montags bis Freitags:

9.30 – 14.30 Uhr - Termine nach Vereinbarung

Wo?

im Raum der Schulsozialarbeit (Insel), am Haupteingang, neben dem Aquarium

Telefon:

04532 / 2 76 99 49

Mail:

Schulsozialarbeit@alte-alster.de

 


 

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich, das heißt, ich unterliege der Schweigepflicht!

 

 

Aufgabenfelder:

Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte

  • ➮  Einzelgespräche und Gruppengespräche
  • ➮  Präventive sozialpädagogische Gruppenangebote
  • ➮  Elternarbeit und Unterstützung für Familien
  • ➮  Kooperation und Netzwerkarbeit

Der Besuch der Schülerinnen und Schüler bei mir stellt ein Hilfsangebot dar für:

  • ➮  Probleme mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Freunden, Eltern und Lehrkräften
  • ➮  den Umgang mit Konflikten und zur Stärkung des Selbstwertgefühls
  • ➮  die Vermittlung passender Unterstützungsangebote

Wenn Eltern Hilfe im Umgang mit ihren Kindern suchen, dann haben Sie die Möglichkeit mit mir Kontakt aufzunehmen für:

  • ➮  Hilfe bei Erziehungsfragen
  • ➮  Vermittlung im Umgang mit der Schule
  • ➮  Unterstützung in Konfliktsituationen
  • ➮  Kontakte zu öffentlichen Diensten

Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer:

  • ➮  Beratungsgespräche bei Verhaltensauffälligkeiten, Regelüberschreitungen und Konflikten
  • ➮  Hospitationen in den Klassen
  • ➮  Klassenprojekte und Themenstunden, die das Miteinander fördern
  • ➮  Streitschlichtung

 

Ich freue mich auf Euch und Sie!

 

Kerstin Woiwod-Molitor