Zukunftsschule & Projekte


 

Folgende Schwerpunkte und besondere Angebote finden Sie an unserer Schule 

 


 

Die "Zukunftsschule.SH" ist eine Initiative des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) mit der Unterstützung des Landesministeriums für Bildung und Wissenschaft. Ausgezeichnet werden Unterrichtsprojekte und Konzepte, die für nachhaltige Entwicklung stehen. [Weiter]

 


Ein Beitrag zur Nachhaltigkeitsförderung

 

Um das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu Stärken, haben wir uns während der Notbetreuung in den zweiten Klassen dem Thema „Müll“ gewidmet.


Beim Recylingbasteln erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass man aus ganz vielen verschiedenen Materialien und augenscheinlichem Müll, wie z.B. Milchtüten, PET-Flaschen, Klopapierrollen etc., etwas „Neues“ kreieren kann.

Dieses macht nicht nur sehr viel Spaß, sondern fördert zudem auch die Kreativität der einzelnen Schülerinnen und Schüler.

Dieses Mal haben wir uns mit den Klopapierrollen beschäftigt. Die Klopapierrollen wurden in fünf Streifen geschnitten und dann als Blüte zusammengeklebt. Anschließend wurden diese mit Tusche nach Belieben angemalt. So entstehen einzigartige Blüten, die zusammen ein wunderschönes Ornament ergeben.


Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gespannt, wie solch ein Ornament entsteht, da sie es sich nicht wirklich vorstellen konnten. Um so größer war die Begeisterung als unser Projekt so langsam Form annahm.

Am Ende waren alle sehr stolz auf ihr gemeinsam erschaffenes Kunstwerk.



Verfasser: Tina Jöns

==> Weitere Bilder hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt "Aktuellen - Kreativität in der Notbetreuung"

 

Unter anderem mit dem Projekt „Draußenschule“ haben wir als Grundschule Alte Alster das Zertifikat „Zukunftsschule.SH“ der Stufe 2 vom Land Schleswig-Holstein erhalten. Diese Auszeichnung bekommen Schulen für herausragende Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verliehen. BNE vermittelt Kindern und Erwachsenen Denken und Verstehen zum nachhaltigen Handeln. [Weiter]

 


 

Im Rahmen dieses PC Unterrichtes erlernen die Schülerinnen und Schüler das sichere Bewegen im Internet und haben hier die Möglichkeit, ihren Internet-Führerschein mit Hilfe des Internet-ABC zu machen. [Weiter]

 


 

Der Einsatz digitaler Medien ist aus dem modernen Leben nicht mehr wegzudenken. In der Schule werden junge Menschen auf ihre  Zukunft vorbereitet. Aus diesem Grund werden an der Grundschule Alte Alster in allen Klassenstufen Computer / Tablets als weitere Arbeitsmittel eingesetzt. [Weiter]

 


 

"fit und stark plus“ ist ein ganzheitliches und erprobtes Programm zur Förderung eines gesundheitsorientierten Lebensstils und zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung bei Grundschulkindern. Es soll die Schüler altersgerecht befähigen, die Verantwortung für ihr eigenes Wohlbefinden selbst zu übernehmen. Die dafür erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen werden während der gesamten 4-jährigen... [Weiter]