Prima Klima

Schwerpunkt Prima Klima – Wir tun was:

• ⇨  Wo kommen eigentlich unsere Äpfel her?
  • ⇨  Was passiert beim Treibhauseffekt?
  • ⇨  Wie viel Wasser wird für die Herstellung eines Handys benötigt?
  • ⇨  Was geschieht eigentlich mit einem Joghurtbecher, nachdem er in den Müll geworfen wurde?

Eine ganze Woche lang beschäftigen sich die Schülerinnen der Grundschule „Alte Alster“ in Bargfeld-Stegen mit Themen wie z.B. virtuelles Wasser, Müll und Recycling, erneuerbare Energien und bewusster Einkauf von Lebensmitteln.

Dabei geht es vor allem um Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Diese Woche steht dann zudem auch ganz im Zeichen von Bewegung.

Kurz vor Beginn der Klimawoche findet unser Lauftag statt. Alle Kinder geben beim Lauftag ihr Bestes und viele von ihnen laufen dabei sogar eine ganze Stunde!

Während der gesamten Klimawoche gehen dann nach Möglichkeit alle unserer Schüler eine Woche lang zu Fuß zur Schule. Dabei sammeln sie Schritt für Schritt Punkte. Das elterliche Auto sollte dafür natürlich stehen bleiben.
Am Ende der Woche werden die „umweltgerechten“ Schritte der Schüler/innen
gezählt und ausgewertet.

Durch diese Aktionswoche sollen die Kinder, aber auch die Eltern dafür sensibilisiert
werden, welche Vorteile ein Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad hat und wie wichtig der nachhaltige Umgang mit der Natur hat: Bewegung und frische Luft tut gut, die Kinder gewinnen an Verkehrssicherheit und Selbstvertrauen, die Umwelt wird entlastet, die Eltern sparen an Zeit, die Kinder können sich mit Klassenkameraden auf dem Schulweg treffen,…

Zum Abschluss der Klimawoche präsentierten alle Klassen ihre Ergebnisse aus der Klimawoche vor großem Publikum: Eltern, Großeltern, Freunde und Klassenkameraden lassen sich Wissenswertes rund um den Klimaschutz nicht entgehen. Eine passende farbenfrohe Kulisse bildeten die zu langen Ketten gebundenen bunten Luftballons. Jede Luftballonkette veranschaulicht, wie viel saubere Luft jede Klasse in der Klimawoche durch Radfahren, Laufen oder zu Fuß gehen gesammelt hat.