Vorlesestunde in der Klasse 1b

Gespannte Stille herrschte in der 1b als Annelore Penno, Vorlese-Patin der Bürgerstiftung Stormarn, zum Buch griff und begann „Die Ostseetrolle“ vorzulesen. Die Erstklässler lauschten Aufmerksam der Geschichte, die die Verschmutzung der Ostsee zum Thema hatte. Besonders begeistert zeigten sich die Kinder vom Anschauungsmaterial, das die Vorlese-Patin dabei hatte. So konnten die verschiedenen im Buch genannten Muschelarten direkt im Klassenzimmer begutachtet werden. Am Ende waren sich alle Kinder einig: Frau Penno darf gerne jederzeit wiederkommen.

Das Projekt der Lesepaten wurde 2003 in Ahrensburg gegründet. Seit 2018 ist die Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten ein Teil der Bürger-Stiftung Stormarn. Mittlerweile lesen über 70 Lesepatinnen und Lesepaten ehrenamtlich wöchentlich in Kindergärten und Schulen. Leider werden seit längerem bereits Paten für das Vorlesen in Bargfeld-Stegen gesucht - bisher ohne Erfolg. Wer Lust hat, den Kindern der Grundschule und der Kindergärten mit tollen Geschichten das Lesen näher zu bringen, kann gerne mit der Bürgerstiftung in Kontakt treten: https://www.buerger-stiftung-stormarn.de/mitmachen/zeit-spenden/.

Wir sagen danke für die tolle Vorlesestunde und auch die Bücherggeschenke, die Frau Penno im Gepäck hatte. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!