Vogelschießen 2023

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 9. Juli, das diesjährige Vogelschießen statt. Auf dem Schulhof und in der Turnhalle bestritten unsere Schülerinnen und Schüler wieder die unterschiedlichsten Aufgaben, bei denen Können und Glück gleichermaßen gefragt waren. Es wurden unter anderem Enten geangelt, Kisten gestapelt, Dartpfeile geworfen oder Schiffe gewickelt. Am Ende der Spiele konnten aus jedem Jahrgang eine Königin und ein König gekrönt werden, bevor es für alle Kinder in die Klassen ging, um die Klassengeschenke zu begutachten. Erstmals wurden dieses Jahr nicht alle Kinder individuell, sondern die Klassen als Gemeinschaft beschenkt. Unter den Präsenten fanden sich Brett- und Kartenspiele sowie Draußenspielzeuge für den Pausenhof. Die Viertklässler, die uns nun bald verlassen, erhielten kleine Andenken an ihre Grundschulzeit. Erstmals beherbergte das Schulforum die Cafeteria und bot reichlich Platz zum Klönen bei Kaffee und Kuchen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Festumzug durch den Ort. Das Jugendorchester und viele Bargfeld-Stegener begleiteten die Kinder entlang der Strecke. Auch in diesem Jahr wäre ein Vogelschießen ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns bei allen, die mitgeschmückt, auf- und abgebaut und Spiele betreut haben oder durch eine Kuchenspende für ein vielfältiges und leckeres Buffet gesorgt haben. Ein großes Dankeschön gilt außerdem allen, die durch eine Geldspende, die Geschenke für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Alte Alster möglich gemacht haben.

Unsere Königinnen und Könige in diesem Jahr sind:

Jahrgang 1: Luisa Raitzig und Fiete Marahrens (beide 1a)

Jahrgang 2: Charlotte Schaper (2c) und Hussein Alali (2c)

Jahrgang 3: Nele Judt (3a) und Tom Ratzlaff (3b)

Jahrgang 4: Marie Voß (4b) und Mattis Kläning (4a)

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!