Talentschuppen 2022
Am 14.05.2022 fand der diesjährige Talentschuppen der GS Alte Alster in Kooperation mit dem Jugendorchester Bargfeld-Stegen statt.
Ein buntes dreiteiliges Programm wurde von dem Vorsitzenden des JOB Jan-Hendrik Jöns und der Grundschullehrerin Martina von Schütz zusammengestellt.
Den Beginn gestaltete das Nachwuchsorchester des JOB unter der musikalischen Leitung von Ralf Steltner. In ihrem ersten Auftritt nach den Corona-Maßnahmen boten die jungen Musiker zwei Beatles-Songs, Musik aus Star Wars und ein Stück aus der Oper von Wilhelm Tell. Herr Ralf Steltner passte sein Dirigat sehr einfühlsam auf das Niveau der einzelnen Kinder individuell an. Es war ein gelungener Auftritt des Nachwuchsorchesters!
Im zweiten Teil traten Talente der Grundschule auf und präsentierten klassische und moderne Klavierstücke, verschiedene Tänze, selbst komponierte Werke, Rhythmen mit Cup-Bechern, verschiedene Lieder und einen eindrucksvollen Song mit Schlagzeug und E-Gitarre. Auffallend war der Bezug zur Gegenwart. So haben zwei Drittklässlerinnen ein selbst gedichtetes und komponiertes Lied: “Corona, hau ab“ dargeboten. Zwei Zweitklässlerinnen haben ihr selbst gedichtetes und komponiertes Lied: “Ukraine“ vorgetragen. Die Schrecken der Tatsachen und die Hoffnung auf ein gutes Ende wurde allen Zuhörern zu Gehör gebracht.
Im dritten Teil des Programms stellten zwei ausbildende Musiklehrer des JOB ihre Instrumente vor. Hier standen die Trompete und die Posaune im Vordergrund. Sehr anschaulich und kindgerecht präsentierten beide Musikpädagogen ihre Instrumente.
Diese gelungene Veranstaltung, flankiert von Backtalenten, welche für Kuchen und Getränke sorgten, war einerseits eine schöne Einstimmung auf den am Abend stattfindenden ESC und andererseits ein Beitrag für die musikalische Entwicklung aller Kinder, ob zuhörend oder aktiv dabei seiend.
(Fotos folgen)