Klimawoche 2015

Liebe Eltern, liebe Freunde der Grundschule Alte Alster,

 

Während der Klimawoche hängten die Schulkinder jeden Morgen einen Papierfuß auf eine Leine im Flur. Dieser Papierfuß symbolisierte den Schulweg, der zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde. Tag für Tag wurde die Papierfußkette länger und länger. Besonders erfreuten mich Kinder, welche sagten:

 

 

„Meine Mama fährt die ganze Woche mit mir zusammen zur Schule. Natürlich mit dem Fahrrad!“ Viele ließen ihr Auto stehen und sammelten so „gesunde Luft“ für die Umwelt.

Jedes Kind hatte noch einen eigenen RA (Radfahrer) und FU( Fußgänger) Pass.

Es wurden jeden Tag die Kilometer eingetragen, die so zurückgelegt wurden.

Am Ende der Woche zählten die Klassen Ihre Ergebnisse zusammen. Es wurden ca. 2000 Kilometer zu Fuß oder mit dem Rad von den Schülern der Grundschule Alte Alster zurückgelegt. Eine tolle Leistung. Mein Dank geht an alle Eltern, welche diese Aktion unterstützten!

 

Unsere Aktionswoche an der Grundschule hatte im Unterricht  für jede Klassenstufe ein passendes, altersgerechtes Thema, welches  ausführlich  behandelt wurde. So beschäftigten sich die Erstklässler  intensiv mit dem Apfel. Der Apfel wurde gemalt, auseinandergenommen und bestaunt. Vom Lied bis zum selbstgemachten Apfelmus  war alles dabei.

 

Die zweiten Klassen lernten viel über Obst und Gemüse aus der Region.  Der Rosenkohl wurde ebenso bestaunt wie der Riesenrettich. Ein Besuch auf dem Gut Stegen brachte noch eine besondere Überraschung. Die Schüler bekamen Eier aus der dortigen Hühnerhaltung geschenkt. So wurden auch die Hühner zum Unterrichtsinhalt. Zur Freude der Schüler brachte Frau von Schütz eines ihrer Hühner mit in die Schule. Da war natürlich ordentlich etwas los!

 

 

 

 

 

 

Die Drittklässler beschäftigten sich mit dem Müll. Dazu gehörte eine Müllsammelaktion der Draußenschule, um die Kinder überhaupt für die Umweltverschmutzung zu sensibilisieren.

 

Sie staunten über die Müllmengen, die weggeworfen werden. Recycling gehörte auch zum Unterrichtsinhalt und wurde selber umgesetzt. Die Klassen haben wunderschöne eigene Papiere aus Altpapier neu geschöpft. Das machte allen viel Freude. Ein selbstgetextetes Lied wurde fächerübergreifenden in Deutsch mit erstaunlichem Engagement erarbeitet.

 

Die vierten Klassen löschten ihren Wissensdurst mit Wasser!  Sie haben sich bei einer intensiven Beschäftigung mit diesem Thema sehr viel Wissen angeeignet. Besonders beeindruckte die Schüler wieviel Wasser zur Produktion zum Beispiel eines Handys verbraucht wird. Es sind 3000 Liter um ein Handy herzustellen, eine unvorstellbare Menge Trinkwasser! Ein Besuch beim Klärwerk wurde tapfer durchgehalten. Wir wissen ja, dass es dort nicht so gut riecht!

 

               

 

Die Präsentation der Arbeitsergebnisse war spannend und sehr abwechslungsreich. Viele Eltern kamen in die Turnhalle um die Leistungen ihrer Kinder zu bestaunen. Frau Bermpohl moderierte  humorvoll die Auftritte der Schüler. Ihre Klasse, die 4b gewann 2 Preise: Den Preis für die beste Müllsortierung und Ordnung im Klassenraum und den für die am meisten zu Fuß zurückgelegten Kilometer. Da war die Freude groß!

 

 

Die Klimawoche hat in allen Köpfen den Umgang mit der Umwelt besonders eindrucksvoll ins Bewusstsein gebracht. Die Schüler  und Lehrer der Grundschule Alte Alster werden diese spannende Woche noch lange im Gedächtnis behalten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Martina Romeike

Zurück