Kartoffelernte bei Familie Wagner - Draußenschule auf dem Kartoffelacker

Auch dieses Jahr durften die dritten Klassen wieder auf das Kartoffelfeld des Landwirts Uwe Wagner, um dort mit ihm zusammen Kartoffeln zu ernten. Der Kartoffelacker lag dieses Jahr nicht wie gewohnt neben dem nahegelegenen Bauernhof von Herrn Wagner, sondern einen Fußmarsch entfernt. Erleichtert wurde der Fußmarsch durch den Schulhund Bootsmann, der in seinem ersten Einsatz erfolgreich die Kinder unterstützte und bei der Ernte half. Nach 45 Minuten hatten die dritten Klassen es geschafft und kamen endlich auf dem Kartoffelfeld an. Auf der daneben gelegenen Wiese gab es erst einmal ein ordentliches Frühstück. Danach ging es für die 3b und 3c auf den Acker. Die 3a erhielt zuerst den kleinen Theorieteil des Draßenschullehrers Tommy Tauchkäfer. Dabei wurden Ideen für die Verarbeitung von Kartoffeln gesammelt und die Herkunft der Kartoffel in einer kleinen Geschichte erzählt. Danach ging es auch für die 3a zum Kartoffeln sammeln. Bereits nach kurzer Zeit waren mehrere Kartoffelsäcke gefüllt und ordentlich zusammengelegt. Nach getaner Arbeit war noch ausreichend Zeit zum Spielen auf der großen Wiese. Als Dankeschön für ihre Arbeit durften die Kinder einen großen Kartoffelsack auf dem Bollerwagen mitnehmen und nach einem Gruppenfoto wurde Herr Wagner verabschiedet. Von der Arbeit erschöpft, aber stolz über die gesammelten Kartoffeln, kamen die drei Klassen pünktlich zum Schulschluss wieder in der Schule an.