„Frühradfahren“ an der Grundschule Alte Alster

„Nanu, ist Herr Dankert jetzt unter die Fahrradbauer gegangen?“ Viele Fragen musste unser Hausmeister dazu beantworten, warum er in der vergangenen Woche ständig Fahrräder montierte. Keine Sorge, er bleibt uns erhalten! Hintergrund ist das Projekt „Frühradfahren“, an dem sich die Grundschule Alte Alster beteiligt.

Das „Frühradfahren" wurde von der Verkehrswacht, dem Bildungsministerium, der Landespolizei und der Unfallkasse Nord initiiert. Es soll als fester Bestandteil der Verkehrserziehung im Unterricht im 1. und 2. Schuljahr dazu führen, dass die Kinder Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad erlangen. Weitere Ziele sind das Training der Geschicklichkeit, die Steigerung der Fahrsicherheit, die Verbesserung der Konzentration, Koordination und des Gleichgewichts und damit die Reduzierung von Unfällen. Insgesamt 15 Fahrräder wurden von der Landesverkehrswacht SH zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt.