Einschulung August 2018
Feierliche Einschulung von drei neuen 1. Klassen
Am Mittwoch, dem 23.8. fand in unserer Turnhalle die Begrüßung der 61 neuen Erstklässler statt.
Es begann um 10.30 Uhr mit einem tollen Gottesdienst, den Pastor Wendt gestaltete.
Die Turnhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als um 11.30 Uhr unsere Schulleiterin Anja Bück die Anwesenden willkommen hieß und das gesamte Team der Schule vorstellte.
Für jede erste Klasse steht ein(e) FSJ-ler(in) zur Verfügung, was eine große Hilfe am Schulanfang bedeutet.
Die Schulanfänger saßen erwartungsvoll mit großen Augen und dem ersten eigenen Schulranzen auf den vorderen Bänken. Sie lauschten andächtig dem musikalischen Theaterstück „Annabell und der Mondmann“, welches die Klasse 3a unter der Leitung von Frau Papadopoulos und Frau v. Schütz einstudiert hatte. Es ging um die Schulanfängerin Annabell, die vor der Einschulung nicht schlafen kann. Sie wird nachts durch zauberhafte Träume vom Mondmann und sprechenden Bleistiften und Sternen getröstet.
Auch die Eltern, Großeltern und vielen anderen Gäste ließen sich vom stimmungsvollen Stück verzaubern und applaudierten kräftig. Manch einer fühlte sich wohl in seine eigene Kindheit zurückversetzt.
Während die Schulanfänger mit ihren Lehrerinnen M. v. Schütz, A. Cleve- Hansen und P.Kapp ihre erste Schulstunde in der Klasse verbrachten, wurden Eltern und Gäste bei herrlichem Wetter auf dem Schulhof von den Eltern der 2. Klassen mit Getränken, Kaffee und Kuchen bewirtet. Die gelungene Einschulungsveranstaltung war ein schöner Auftakt zur beginnenden Grundschulzeit.