Einschulung 2021

„Stark wie ein Wolf, fleißig wie eine Biene und fröhlich wie ein Frosch“. Unter diesem Motto wurden am Mittwoch, 04.08.2021. unsere neuen ErstklässlerInnen in der Turnhalle der Grundschule Alte Alster eingeschult. Die Schulleiterin Frau Bück begrüßte alle Kinder, Großeltern und Geschwister. Der Hausmeister Herr Dankert schmückte die Turnhalle festlich. Der Blumenschmuck gefiel allen Gästen sehr gut. Wegen Corona gab es drei Einschulungsfeiern. Frau Kiesewetter und Frau Jöns führten mit der Klasse 3 c ein Theaterstück auf. Die Elternvertreterinnen Frau Göttsch und Frau Gabriel unterstützten dabei.
Die Kinder der Klasse 3 c (verkleidet als Klassenlehrerin, Radiergummi, Bleistift, Hausmeister, Buchstaben des ABC, Zahlen und Farben) traten vor den Gästen auf. Katharina und Karl, die beiden Erstklässler aus dem Theaterstück, hatten anfangs Heimweh nach dem Kindergarten. Gegen das Heimweh half das fröhliche „Brückenjahrlied“. Alle Erstklässler wissen nun: in der 1. K(l)asse muss man kein Geld bezahlen.
Im Einschulungsgottesdienst am Sonntag wurde das Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“ gesungen. Wenn man einen Stein ins Wasser wirft, entstehen Wellen. Damit sind die Kinder gemeint, die ihre Welt verändern. Fehler machen ist in der Schule ausdrücklich erlaubt - aus Fehlern lernt man. Dies gab die Schulleiterin Frau Bück allen Erstklässlern mit auf den Weg.
Anschließend durften die neugierigen ABC-Schützen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen (Fr. Eichert, 1a; Fr. Drößmar, 1b; Fr. Röper, 1c) ihren Klassenraum anschauen und dort ihre erste Schulstunde erleben.
Im Anschluss an die Einschulungsfeier gab es zur Stärkung der Gäste Laugengebäck und Kaffee. Dies organisierten die Eltern der 2. Klassen.

Michael Irmler

Zurück