Einschulung 2019

"Der Ernst des Lebens beginnt" - Der Einschulungstag

 

Aufgeregt und voller Erwartungen sammelten sich 63 neue Erstklässler mit Eltern, Geschwistern, Freunden und Verwandten am 1. Mittwoch nach den Sommerferien in unserer Turnhalle.

 

Ausgestattet mit einer bunten Schultüte verfolgten sie gespannt die Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Bück.

 

Nun sollte es also losgehen mit dem „Ernst des Lebens“.

 

Nachdem Frau Bück das „Schulteam“ vorgestellt hatte, kamen allerhand „Tiere“ auf die Bühne.

Die Klasse 3b hatte unter Leitung von Frau Nause ein tolles Theaterstück vorbereitet, in dem unterschiedliche Tiere Schulerfahrungen machten.

 

Da sollten zum Beispiel Pferd und Eichhörnchen einen Baum erklettern oder ein Papagei sich mit einem Fisch im Schwimmen messen. Jedes Tier kann irgend etwas gut leisten, anderes aber eben nicht so gut. So sind die Tiere verschieden- wie die Menschen auch.

 

Klasse 4a unter Leitung von Frau Spreckelsen-Witt begleitete die Aufführung musikalisch. Ein fröhlicher Applaus beendete diesen Teil des Programms.

 

Die frischgebackenen Erstklässler wurden anschließend klassenweise aufgerufen und gingen mit ihrer neuen Klassenlehrerinnen – Frau Schoppenhauer, Frau Süpke und Frau Kiesewetter in die vorbereiteten Klassenräume, wo sie ihre erste Schulstunde verbrachten.

 

Dies war für alle Kinder und Erwachsenen ein erlebnisreicher Start in einen nicht nur für die Schulkinder unvergesslichen Tag.

 

(Verfasser: Frau Cleve-Hansen)

 

Zurück