Talentschuppen 2023

Am selben Tag wie der ESC fand in diesem Jahr der Talentschuppen der GS Alte Alster in Kooperation mit dem Jugendorchester Bargfeld-Stegen statt.

Martina von Schütz, Fachleitung Musik der GS Alte Alster, stellte zusammen mit Jan-Hendrik Jöns, Vorsitzender des JOB, ein breites musikalisches Programm auf. Das Nachwuchsorchester startete mit Stücken aus ihrem neuen Repertoire, u.a. Yesterday von den Beatles und einem Blues.

Es folgten von den Grundschülern gespielte Klavier-, Gitarren-, Flöten-, Saxophon- und Schlagzeugbeiträge aus der Klassik, aus der Volksmusik und der Moderne.

Zwei Schülerinnen boten einen fröhlichen Tanz zu einem Lied von Ed Sheeran dar.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Talentschuppens bildete der Gesang mehrerer Schülerinnen. Gesangsdarbietungen mit sicherer Tonlage, fester Singstimme und viel Ausdruck waren darunter zu finden.

Das Jugendorchester bewirtete die ca. 120 Zuschauer und Zuschauerinnen mit Kuchen und Getränken. Es war ein gelungener Nachmittag für alle Interpreten und das Publikum.

Nach der Veranstaltung kündigte Jan-Henrik Jöns die Zusammenarbeit des Jugendorchesters Bargfeld-Stegens mit der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Grundschule Alte Alster an. Ab dem kommenden Schuljahr soll für alle Kinder der Grundschule der Unterricht an Instrumenten angeboten werden. Geplant sind u.a. Percussion- und Blockflötengruppen sowie Unterricht an Instrumenten wie z.B. Saxophon und Klarinette. In den nächsten Wochen werden die Abfragen für die jeweiligen Angebote in der Schule ausgeteilt, damit nach den Sommerferien musikalisch durchgestartet werden kann.