Offene Ganztagsschule (OGS)

Frau Rögener (Teamleitung)

Schulstr. 10
23863 Bargfeld-Stegen

Telefon: 04532 267 97 05 (9:00 Uhr bis 16:00 Uhr)
E-Mail: ogs@alte-alster.de

Die Anmeldung zur OGS für das Schuljahr 2023/2024 sowie den Antrag auf Geschwisterermäßigung finden Sie im Download-Bereich.

Die OGS bietet Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder vor dem Unterricht von 7.15 Uhr bis 8.15 Uhr und am Nachmittag bis 15.30 Uhr betreuen zu lassen. Zusätzlich wird eine Spätbetreuung bis 17.00 Uhr angeboten.

Unsere festen Abolzeiten sind 13:15 Uhr, 14:30 Uhr, 15:00 Uhr und 15:30 Uhr. Die Anzahl der zu betreuenden Tage pro Woche können frei gewählt werden. Die Frühbetreuung kann unabhängig von der Nachmittagsbetreuung gebucht werden.

Für die Früh- und die Spätbetreuung sind zusätzliche Kosten zu entrichten.

Die Betreuung für den Nachmittag beginnt für die ersten und zweiten Klassen ab 12.15 Uhr und für die dritten und vierten Klassen ab 13.15 Uhr.

Wir essen in unserer Mensa im Schulforum. Natürlich gibt es die Möglichkeit, Essen für Allergiker und Vegetarier zu bestellen.

Nach dem Mittagessen werden die Hausaufgaben gemacht. Wer diese beendet hat oder keine Hausaufgaben aufhat, geht ins offene Angebot. Hier können die Kinder in den Spieleräumen der OGS oder auf dem Schulhof spielen. In Begleitung eines Erwachsenen dürfen auch die anderen Spielmöglichkeiten in der Nähe genutzt werden.

Beim Essen, den Hausaufgaben und im offenen Angebot werden die Kinder von unseren festangestellten Mitarbeitern und den FSJlern begleitet.

Derzeit starten alle Kurse um 14.30 Uhr. Die Kurse werden verpflichtend für ein Halbjahr von den Kindern gewählt. Parallel gibt es aber auch immer ein "Offenes Angebot". Hier können die Kinder - unter Anleitung und Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - frei spielen, malen, basteln, neue Kontakte knüpfen und ihren Neigungen unter dem situationsorientierten Ansatz nachgehen.

Die Aufnahme in die OGS während des laufenden Schuljahres ist in begründeten Fällen möglich, die freie Kurswahl nur bei Anmeldung zum jeweiligen Schulhalbjahr. Schnuppertage sind nach Absprache natürlich auch möglich.

Kündigungen können nur zum Ende des jeweiligen Schulhalbjahres erfolgen. Sie müssen spätestens zwei Wochen vor Ende des Halbjahres schriftlich im OGS-Büro oder Schulbüro vorliegen.

An Schulentwicklungstagen findet in Absprache mit der Schule eine Betreuung von 7.15 Uhr bis 15.30 Uhr bzw. bis 17.00 Uhr statt. Bei einem geänderten Schulschluss (z.B. letzter Schultag vor den Ferien) werden die Kinder natürlich wie gewohnt betreut.

An beweglichen Ferientagen ist die OGS geschlossen.

Anfang 2017 wurde die Erweiterung der Räumlichkeiten der OGS fertiggestellt. Einen Eindruck der neuen Möglichkeiten finden Sie in unserer Chronologie.